Bahnrad-WM: Zum Auftakt Gold und Bronze für das deutsche Team

Von Ingo Krüger
21. Februar 2013

Goldener Start für die deutsche Mannschaft bei der Bahnrad-WM im weißrussischen Minsk. Im Teamsprint setzten sich Miriam Welte (26/Kaiserslautern) und Kristina Vogel (22/Erfurt) bei der Revanche des olympischen Finales von London gegen das chinesische Duo Gong Jinjie und Guo Shuang durch und sicherte sich so die Goldmedaille. Welte und Vogel verteidigten damit erfolgreich ihren Titel von 2012.

Im Ziel waren die Deutschen mit einer Zeit von 33,053 Sekunden drei Hundertstel schneller als ihre Gegnerinnen, die auch in London bereits das Nachsehen gehabt hatten, als sie nach einem Wechselfehler disqualifiziert worden waren.

Kurz zuvor war dem Kölner Joachim Eilers (22) über 1000-Meter-Zeitfahren ebenfalls der Sprung aufs Treppchen gelungen, als er in einer Zeit von 1:01,450 Minuten Rang drei erreichte. Den Weltmeistertitel holte sich Francois Pervis aus Frankreich in 1:00,221 Minuten vor dem Neuseeländer Simon van Velthooven (1:00,869). Eric Engler aus Cottbus fuhr bei seinem WM-Debüt in 1:01,762 Minuten auf einen guten fünften Platz. Titelverteidiger Stefan Nimke aus Schwerin hatte aufgrund von Prüfungen auf eine Teilnahme in Minsk verzichtet.