Bakterien im Darm machen laut einer Studie mit Mäusen hungrig und dick

Von Laura Busch
17. März 2010

Mangelnde Bewegung und fettes Essen führt zu Übergewicht - der Rest ist meistens eine faule Ausrede. Es kann jedoch auch tatsächlich krankhafte Ursachen für Fettleibigkeit geben. Amerikanische Wissenschaftler an der Emory-Universität in Atlanta, Georgia, haben beispielsweise herausgefunden, dass bestimmte Bakterien im Darm von Mäusen bei diesen Fettleibigkeit begünstigen. In einer Studie war der Rezeptor TLR5 gentechnisch stillgelegt worden, so dass die Nager bestimmte Bakterien nicht mehr bekämpfen konnten. Infolge dessen hatten die Mäuse nicht nur mehr Hunger, sondern nahmen auch deutlich schneller zu, als die Vergleichsgruppe.

Nachdem man ihnen ein starkes Antibiotikum verabreicht hatte, pendelten sich Appetit und Gewicht wieder ein. Die Forschungen stehen jedoch noch ganz am Anfang und es ist auch nicht klar, inwiefern sich die Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen. "Wir kennen erst wenige dieser Rezeptoren, und wir wissen sehr wenig darüber, wie Bakterien den Stoffwechsel verändern", erklärt der beteiligte Wissenschaftler Michael Blaut.