Die nette Fette - Wieso nette Frauen schneller dick werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2010

Jeder kennt das Klischee. Je dicker die Frau, desto netter ist sie. Das ist jedoch falsch, hat nun eine Psychologin herausgestellt. Es ist nämlich genau andersherum.

Der Psychologin Karen R. Koenig zufolge werden nämlich die Frauen, die nett sind, dick. Sie hat ein Buch veröffentlicht, das den Titel "Warum die nettesten Frauen am schnellsten dick werden" trägt, in welchem sie sich mit diesem Problem befasst. Es liegt daran, dass die netten Frauen sich aufopfern, allem gerecht werden wollen und sich selbst nicht Gutes tun. Das, was sie sich dann gönnen, als Belohnung quasi, ist Essen.

Die Psychologin setzt dabei Essen und Liebe gleich. Das eine wird zum Ersatz für's andere. Ein Grund, weshalb Frauen besonders oft liebenswert sein wollen, liegt an den gängigen Rollen-Klischees. Für den Mann gilt noch immer das harte, selbstbewusste Bild, Frauen hingegen sollen aufnehmend und aufopfernd sein.