Bald Impfung gegen Adipositas?

Von Frank Hertel
9. Juni 2011

Mariana Monteiro lehrt und forscht an der Universität Porto in Portugal. Sie hat Mäuse erfolgreich gegen Übergewicht geimpft. Nach der Impfung fraßen die Mäuse die Hälfte weniger und das zwei Monate lang. Bei einem Menschen würde eine Impfung vier Jahre reichen. Monteiro hat die Mäuse mit einem harmlosen Virus geimpft, in den sie Ghrelin eingeschmuggelt hat.

Ghrelin ist ein Hunger-Hormon, das im Darm vorkommt. Es steigert den Appetit und reduziert den Kalorienverbrauch. Durch die Impfung wird der Körper gegen Ghrelin sensibilisiert und zerstört es. Allerdings kann es noch lange dauern bis es so eine Impfung für Menschen gibt, weil dazu noch viel Forschung notwendig ist. Bei den Mäusen jedenfalls zeigten sich keine Nebenwirkungen.