Bald kein Zugang mehr für Touristen in Grabkammer des Pharaos Tutanchamun

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2011

Touristen, die nach Ägypten in das Tal der Könige reisen, wollen natürlich auch die Grabkammer des Pharaos Tutanchamun besichtigen. Doch wer dies vorhat, der sollte sich beeilen. Bald soll nämlich der Zugang für Touristen gesperrt werden, weil durch den Besucherstrom immer mehr Schäden verursacht werden. Die große Luftfeuchtigkeit, die durch die Touristen hereingetragen wird, schadet vor allem den 3.000 Jahre alten Wandmalereien, wie auch Dr. Zahi Hawass, der Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde erklärt.

Aber die Besucher werden trotzdem auf ihre Kosten kommen, denn es soll eine Kopie des Grabmals gebaut werden und hier wird alles detailliert durch neueste Techniken gezeigt werden. Der Auftrag für die Fertigung der Kopie ist schon erteilt, wann sie fertiggestellt wird, das ist noch nicht bekannt, aber mit der Schließung des Originalgrabmals wird zum Ende des Jahres 2011 gerechnet.