Bald Medikament gegen Vergesslichkeit im Alter?

Von Frank Hertel
1. August 2011

Amy Arnsten ist Wissenschaftlerin an der US-amerikanischen Yale University School of Medicine. In der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature" berichtet sie von einem Tierversuch, in dem sie die alterungsbedingten Veränderungen im vorderen Bereich der Großhirnrinde untersucht hat. Sie fand heraus, dass sich im Alter zu viele sogenannte cAMP-Moleküle dort ansammeln. Dadurch würde das Signalfeuer der Nervenzellen abgedämpft, was zu Vergesslichkeit führen könne.

Es gibt einen Hemmstoff für diese cAMP-Moleküle. Er heißt Guanfacin und hat im Tierversuch dazu geführt, dass die älteren Tiere wieder jugendlicher und weniger vergesslich wurden. In Kürze wird es klinische Tests für Guanfacin geben und dann könnte bald ein Medikament auf den Markt kommen, das Vergesslichkeit bei älteren Menschen verhindern kann, so Arnsten.