Ballaststoffe gegen Nierensteine: Frauen sollten zu Obst und Gemüse greifen

Von Nicole Freialdenhoven
16. Juni 2014

Nierensteine sind zwar selten gefährlich, können aber ausgesprochen schmerzhaft sein. In den westlichen Nationen sind rund 20% der Männer und 7% der Frauen von einem erhöhten Nierensteinrisiko betroffen. Zumindest die Damen können sich mit einer gesunden ballaststoffreichen Ernährung vor der Entwicklung von Nierensteinen schützen.

Dies ergab eine Studie der University of Washington, die die Daten von 83.922 Frauen im durchschnittlichen Alter von 64 Jahren untersuchten. 3,5 Prozent von ihnen litten im Zeitraum der acht Jahren an Nierensteinen. Die Forscher stellten fest, dass das Risiko, Nierensteine zu entwickelten, bei den Frauen am höchsten war, die am wenigsten Obst und Gemüse zu sich nahmen.

Je höher der Faserkonsum, umso geringer das Risiko: Frauen, die zwischen 21,9 und 99,4 Gramm Ballaststoffe täglich konsumierten, hatten ein um 22 Prozent niedrigeres Risiko, als Frauen, die nur zwischen 0 und 10,6 Gramm täglich aßen. Allerdings schränkten die Forscher ein, dass dies nur für Frauen gelte, die vorher noch keine Nierensteine gehabt hatten. Bei Frauen, die zuvor schon einmal Nierensteine entwickelt hatten, wirkte sich der Konsum nicht positiv auf die Rückfallrate aus.