Bamberg und Oldenburg im Finale der Basketball-Bundesliga

Von Ingo Krüger
7. Juni 2013

Bayern München gewinnt doch nicht alle Titel in dieser Saison. Im Play-off-Halbfinale der Basketball-Bundesliga unterlag der Klub aus der bayerischen Hauptstadt im entscheidenden fünften Spiel bei Serienmeister Brose Baskets Bamberg mit 66:85 (40:40). Auch die Unterstützung von Vereinspräsident Uli Hoeneß und Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger half dem FC Bayern vor 6800 Zuschauern nicht ins Finale.

Dort treffen die siegreichen Franken nun auf den Deutschen Meister von 2009, die EWE Baskets Oldenburg. Ebenso wie Bamberg benötigten die Norddeutschen fünf Spiele, um ihren Gegner auszuschalten. Die Oldenburger bezwangen in eigener Halle Vizemeister ratiopharm Ulm in der entscheidenden Begegnung mit 80:75 (40:33).

Das erste Endspiel findet am 9. Juni in der Stechert-Arena von Bamberg statt. Wer zuerst drei Partien gewonnen hat, ist deutscher Meister.