Bankhaus Wegelin wegen Steuerhinterziehung verurteilt

Von Max Staender
5. März 2013

Das Kreditinstitut Wegelin & Co. ist das älteste Schweizer Geldhaus und wurde jetzt wegen Steuerhinterziehung von einem New Yorker Gericht zu einer Strafzahlung in Höhe von 58 Millionen Dollar verdonnert. Bereits vor acht Wochen hatte die Bank zugegeben, dass sie ihren Kunden bei der Steuerhinterziehung half, womit dem amerikanischen Fiskus rund 1,2 Milliarden Dollar durch die Lappen gingen.

Laut der Bundesstaatsanwaltschaft von Manhattan ist es das erste Mal in der Geschichte, dass ein ausländisches Kreditinstitut wegen eines derartigen Vorfalls in den USA verurteilt wurde. Schon seit Jahren jagt die US-Justiz Steuersünder und nimmt dabei insbesondere die Schweizer Banken genau unter die Lupe.

Erst vor wenigen Wochen hat die Schweiz unter dem Druck der amerikanischen Regierung ihr Bankgeheimnis teils gelüftet, sodass zahlreiche Schweizer Banken die Daten ihrer Kunden an die USA übermittelt haben.