Bankraub im Zeichen der Gleichberechtigung bei Playmobil

Von Ingo Krüger
22. Februar 2013

In der Welt von Playmobil geht es mitunter recht kriminell zu. So brachte das Unternehmen Geobra Brandstätter schon diverse Spielsets mit Polizisten, Spezialeinheiten mit Diensthunden oder Agenten heraus. Damit die Ordnungshüter ihren Beruf ausüben können, gibt es aber auch Juwelenräuber und Tresorknacker.

Aus Gründen der Gleichberechtigung leben in der Kunststoffwelt aber auch verbrecherische Frauen. So brachte das Unternehmen nun ein Set heraus, in dem eine Bankräuberin ihr Unwesen treibt. Natürlich stilecht mit Vermummung und Pistole. Ungewöhnlich sind nur die pinkfarbene Turnschuhe, die für eine solche Straftat vielleicht ein wenig zu auffällig sind.

Passend dazu gibt es eine Bankfiliale mit reichlich Goldbarren und natürlich bündelweise Geld, das der überfallene Bankangestellte bereitwillig der blonden Straftäterin überreicht. Ob sich das Verbrechen wirklich lohnt, ist jedoch fraglich, denn schließlich warten die Playmobil-Spezialeinheiten mit ihren Diensthunden nur auf solche Vorfälle. Außerdem gibt es in dem Bank-Set auch einen funktionierenden Geldautomaten. Ein Raub wäre daher gar nicht notwendig gewesen.