Test: Bei jedem fünften Kinderspielzeug ist Vorsicht geboten

Von Viola Reinhardt
9. April 2009

150 Spielwaren für Kleinkinder wurden getestet und zeigten hierbei deutliche Einschränkungen in den Sicherheitsstandards, wie nun das Landesgesundheits- und Verbraucherschutzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen mitteilte.

Insgesamt 19 der getesteten Spielzeuge fielen dadurch negativ auf, dass sie verschluckbare Kleinteile, wie etwa Räder oder Verzierungen, beinhalten, die von den kleinen Kindern entweder eingeatmet oder eben auch verschluckt werden können.

16 der genommenen Proben wiesen dagegen chemische Mängel aus, die sich in vier Proben als formaldehydbelastet aufzeigten, dass unter dem Verdacht steht, krebsauslösend zu sein. Auch in neun anderen Proben fanden sich laut der Experten gesundheitsschädliche Weichmacher, denen ebenfalls das gleiche Risiko zugesprochen wird wie das Formaldehyd und sich besonders dann als giftig erweisen, wenn sie in einem direkten Körperkontakt kommen.