Bankraub lohnt sich ökonomisch nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2012

Britische Ökonomen haben festgestellt, dass sich ein Banküberfall neben den strafrechtlichen Konsequenzen auch finanziell nicht rechnet. So errechneten sie, dass im Durchschnitt ein Banküberfall in Großbritannien nur 20.331 britische Pfund, das sind umgerechnet gut 25.000 Euro, einbringt, aber bei jedem dritten Überfall gehen die Räuber auch leer aus.

Da aber in den meisten Fällen es sich um mehrere Täter handelt, so muss man dementsprechend die Beute noch teilen. Doch noch weniger erbeuten die Räuber in den USA, wo bei einem Überfall gerade einmal 4.330 Dollar, das sind 3.445 Euro) rausspringen, doch vorher muss man noch für das Fluchtauto die Waffe und Maske investieren. Wenn sich also solch ein Überfall rentieren soll, so muss man dies häufiger machen, doch nach durchschnittlichen vier Überfällen wird man geschnappt und landet im Knast.

So ist es im Endeffekt sicherer und lohnenswerter, wenn man seinem eigentlichen Job nachgeht.