Barfuß joggen nur bedingt zu empfehlen

Von Jenny Ommeln
16. April 2010

Beim Joggen in Laufschuhen sei die Belastung für Gelenke höher als beim Tragen von High Heels, so eine Studie des "Journal of Injury, Function an Rehabilitation". Es empfehle sich daher barfuß zu joggen, da gedämpfte Schuhe dem Fuß wichtige Informationen für einen gelenkschonenden Laufstil verwehren würden.

Deutsche Orthopäden stehen diesem Hinweis jedoch skeptisch gegenüber, obwohl sich der Fuß unter den Bedingungen des schuhlosen Laufens entwickelt hat. Denn auch der Laufstil der Jogger habe sich im Kindesalter mit Schuhen herausgebildet. Eine zu schnelle Adaption des Barfußlaufens sei daher eher schädlich als nützlich.

Im schlimmsten Fall zieht sich der Läufer schwere Verletzungen an Achillessehne und Sprunggelenk zu. Orthopäden raten deshalb, sich langsam an das ungedämpfte Laufen zu gewöhnen. Speziell dafür hergestellte Laufeinlagen können diese Umgewöhnung erleichtern und Überlastungen der noch untrainierten Füße und Gelenke vermeiden.