Barmer GEK: die Deutschen gehen zu häufig zum Arzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

Dialyse-Patienten gehen laut Statistiken mit einer Anzahl von 200 Mal im Jahr am häufigsten zum Arzt; Herzinsuffizienz ist mit 50 jährlichen Besuchen der zweithäufigste Grund für den Gang zur Arztpraxis. Wie die größte deutsche gesetzliche Krankenversicherung Barmer GEK jetzt mitteilte, seien jedoch viele Arztbesuche einfach überflüssig.

In einer Umfrage kam heraus, dass die Deutschen durchschnittlich 18 Mal pro Jahr zum Mediziner gehen, von denen acht Besuche aufgrund von "geringen Anlässen" stattfinden. Für die Barmer GEK ist diese Anzahl deutlich zu hoch, da auf diese Weise die Arztkosten steigen. Nun fordert die Krankenkasse eine neue Regelung, die die Patienten dazu verpflichtet, zunächst ihren Hausarzt aufzuweisen, der sie dann - sollte es nötig sein - zu einem Facharzt überweist. Bisher gibt es bereits so genannte Hausarztverträge, jedoch sollen in neuen Regelungen die Kassenärztlichen Vereinigungen mit einbezogen werden, so die Chefin der Barmer GEK.