Bartmeisterschaft: Die schönste Kinnfrisur gewinnt

Von Katharina Cichosch
24. April 2012

In den 80er Jahren lag der heute gern als "Porno-Balken" verunglimpfte Schnauzer absolut im Trend, zwischenzeitlich trug Mann glatt rasiert, inzwischen gern verwegenen 3-Tage-Wuchs. Doch es gibt auch Männer, denen diese Auswahl viel zu langweilig ist - und die ihren Bart richtiggehend kultivieren.

Ein paar der schönsten Exemplare konnte man jetzt auf der Internationalen Deutschen Bartmeisterschaft in Bad Schussenried bewundern. Was nach Provinz klingt, das lockt in Wahrheit Teilnehmer aus aller Welt an: Ganze 163 Bartträger mit besonders ausgefallenem Kinnwuchs waren in diesem Jahr zugegen, darunter Gäste aus den USA, Frankreich oder Österreich. Bereits seit 26 Jahren wird die Bartmeisterschaft ausgetragen, inzwischen ist sie fester Bestandteil im Terminkalender ausgewiesener Bartfreunde.

Dass diese ihr Hobby durchaus sportlich betrachten, versteht sich von selbst: Schließlich will jeder gern gewinnen! Damit das funktioniert, muss man sich jedoch an die strikten Vorgaben des Deutschen Bartclubs halten. Ausgefallene Extras sind nicht erlaubt, nichts soll von der "Kinnfrisur" ablenken. Und: Wer in einer der ganzen 18 Kategorien antreten möchte, der sollte die Bestimmungen zuvor ganz genau studiert haben - schon kleine Abweichungen von der gewünschten Norm können fatal sein. Der Humor kommt auf der Bartmeisterschaft übrigens trotzdem nicht zu kurz: Schließlich tragen die Kategorien so augenzwinkernde Namen wie "Kaiserlicher Backenbart" oder "Schnauzbart Dali"...