Baseball-Spieler mit einem breiteren Gesicht sind dank Testosteron erfolgreicher

Von Ingo Krüger
11. April 2013

Männer mit einem breiten Gesicht sind beim Baseball besonders erfolgreich. Das haben britische Forscher herausgefunden.

Sie vermaßen dazu das Gesicht von Spielern aus der japanischen Profiliga, um das Verhältnis zwischen Breite und Höhe zu errechnen. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass eine bessere Home-Run-Quote in direktem Zusammenhang mit einem breiteren Gesicht stehe.

Das männliche Sexualhormon Testosteron sei der Grund für diesen Vorgang, meinten die Wissenschaftler. Wer ein breiteres Gesicht habe, erklärten sie, habe auch etwa einen kräftigeren Händedruck. Dieser zeichne Menschen aus, die Gestaltungswillen zeigen, und im Sport aggressiv zum Erfolg kommen wollen. Das gehe einher mit einem höheren Testosteronspiegel.

Bei der Untersuchung fanden die Forscher ebenfalls heraus, dass das Breiten-zu-Längen-Verhältnis bei älteren Männern kontinuierlich abnimmt. Diese Entwicklung gilt für Angehörige aller Kulturkreise.