Major League Baseball kennt keine "salary cap"

Von Max Staender
2. April 2013

Im Gegensatz zu den großen amerikanischen Profiligen Basketball (NBA), Eishockey (NHL) und American Football (NFL) existiert bei der Major League Baseball keine feste Gehaltsobergrenze. Bei der gerade begonnen Saison 2013 kämpfen nun 30 Teams in knapp 160 Spielen um einen der begehrten Play-off-Plätze, wobei die Ausgangslage gerade wegen dieser fehlenden "salary cap" extrem unterschiedlich ist.

Falls ein Team gegen die festgelegte Gehaltsgrenze verstößt, muss es nur eine Luxussteuer bezahlen. Insbesondere die New York Yankees nutzen dieses Schlupfloch traditionell aus. Während nämlich die festgesetzte Obergrenze bei 178 Millionen US-Dollar liegt, erhalten die Spieler der Yankees in diesem Jahr 228 Millionen Dollar an Gehalt, womit sie bereits das 15. Mal in Folge das teuerste Team der Liga sind.