Basilikum ist vielseitig einsetzbar - Frisch schmeckt es am besten

Von Ingrid Neufeld
25. Juni 2013

Mit Kräutern kochen ist etwas Wunderbares. Frisch sollen sie allerdings sein. Darum muss man schon beim Kauf darauf achten, ob die Basilikumpflanze frisch ist. Dafür gibt es einen einfachen Trick: Nämlich einmal tüchtig schütteln. Wenn das Gewürz keine Blätter verliert und einen würzigen Duft entfaltet, ist alles in Ordnung.

Beim Pflanzen im Garten sollte man das Gewürz in einen humusreichen, sandigen Boden geben, wo es Sonne hat und vor Wind geschützt ist. Regelmäßiges Wässern ist zusätzlich wichtig.

Kurz vor der Blüte entfaltet sie ihr Aroma am besten. Die ätherischen Öle kommen gut zur Geltung. Sie kann mit samt den Stängeln eine Handbreit über der Erde abgeschnitten werden. Übriggebliebenes Gewürz kann getrocknet, oder mit Essig und Öl im Gefrierschrank gelagert sowie in Eiswürfel eingefroren werden.

Basilikum würzt Tomatensoßen genauso wie Ofengemüse, Suppen mit Kräutern, oder Risotto und findet sogar in Erdbeernachspeisen, Obstsalaten, Sorbets und Fruchtbowlen Anwendung.