Basketball-Superstar LeBron James erhält 5000 Dollar Geldstrafe für Schauspieleinlage

Von Ingo Krüger
31. Mai 2013

Basketball-Superstar LeBron James vom NBA-Meister Miami Heat ist um 5000 Dollar (3900 Euro) ärmer. Der 28-Jährige erhielt diese Strafe für seine Schauspieleinlage beim Play-off-Spiel gegen die Indiana Pacers. Auch sein Kontrahent David West wurde vom Verband mit einer Geldbuße in gleicher Höhe belegt.

Bei der vierten Begegnung im Finale der Eastern Conference zwischen beiden Teams (99:92 für Indiana) waren James und West unter dem Korb aneinandergeraten. Dabei hatten beide Spieler mit viel Theatralik agiert und eine Tätlichkeit des Gegners simuliert. James war sogar zu Boden gegangen. Für diesen sogenannten "Double Flop", das beidseitige Vortäuschen eines Foulspiels oder einer Tätlichkeit, sehen die Regeln eine Geldbuße vor.

Nach dem 90:79-Erfolg in der fünften Begegnung führt Miami die Serie nun mit 3:2 Siegen an und benötigt noch einen Erfolg, um erneut in das NBA-Finale einzuziehen.