Bauch-OP: Nach vier Tagen heim

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Mai 2004

Ein neues Behandlungskonzept an der Klinik der Berliner Humboldt- Universität ermöglicht es Patienten, bereits vier Tage nach einer Bauchoperation - zum Beispiel die Entfernung eines Darmstücks - die Klinik zu verlassen.

Nach dieser Zeit geht bereits die Hälfte der Patienten heim, nach einer Woche mehr als 90 Prozent, berichtet die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau. Basis des Konzeptes sind eine sehr konsequente Schmerztherapie in den ersten zwei Tagen, die schnelle Wiederaufnahme der normalen Ernährung und Aufstehen schon am ersten Tag.

Entwickelt wurde die Methode von Kopenhagener Medizinern. Die "Fast-Track-Surgery" (FTS - übersetzt etwa: Schnelle-Schiene-Chirurgie) wird damit nicht nur enorm Kosten sparen, sondern senkt auch die Komplikationsrate.

"Mit Fast-Track erleiden weniger als zehn Prozent der Dickdarm-Patienten Komplikationen", sagte Prof. Wolfgang Schwenk, Chirurg an der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie der Berliner Humbold- Universität. Sonst übliche Quote: etwa 25 Prozent.