Bauchfrei, bitte - aber mit Stil

Von Katharina Cichosch
12. August 2013

Als die bauchfreie Mode der 90er Jahre langsam abebbte, verschwanden die zugehörigen Teile blitzschnell aus den Regalen der Kaufhäuser und bald auch aus den Kleiderschränken. Viele waren sich sicher: Dieser geschmacklich fragwürdige Trend würde so schnell nicht wieder kommen!

Doch wie so oft in der Modewelt, so gab es auch hier einige Überraschungen zu verzeichnen: Bauchfrei ist angesagt wie nie - "Crop Tops" nennt sich der Style heute, dem Promis und Modebloggerinnen gleichermaßen verfallen. Dabei bezeichnet der Name eigentlich ein abgeschnittenes Oberteil, das also normalerweise länger ausfällt.

Tatsächlich sind viele der heute angesagten Teile zum Beispiel mit langen Ärmeln oder extra-breitem T-Shirt Cut versehen - eben ganz so, als seien sie eben erst mit der Schere bearbeitet worden.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, das neue Bauchfrei zu tragen: Wunderschöne Bustier-Tops im Vintage-Stil zaubern gerade bei kleiner Oberweite tolle Rundungen.

A propos rund - natürlich sollte die Figur zum Look passen. Man muss deshalb nicht zwangsläufig dünn sein, wohl aber sollte die präsentierte Hautpartie vorzeigbar, also möglichst athletisch und flach sein. Wer einige Pfunde an der Körpermitte zu verbergen hat, der kann den Ausschnitt beispielsweise nach oben verlegen - mit einem coolen High-Waist Teil, also Shorts oder Rock. So haben auch schon etliche Size-Plus Bloggerinnen bewiesen, dass der Trend keine Frage der Figur sein muss.