Baumarktkette Max Bahr folgt Mutterkonzern Praktiker in die Pleite

Von Max Staender
26. Juli 2013

Nachdem die Chancen auf eine Rettung des Baumarktkonzerns Praktiker immer mehr sinken, hat nun auch dessen Tochter Max Bahr mit den 132 Standorten in Deutschland Insolvenz anmelden müssen. Nachdem ein Warenkreditversicherer gemachte Zusagen nicht einhalten konnte, sei die gute Fortführungsprognose und damit eine zuverlässige Warenversorgung laut dem Unternehmen weggefallen.

Inzwischen wurde beim Amtsgericht Hamburg ein Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung beantragt.

Das Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters der Praktiker AG war es, die Baumärkte als Ganzes an einen Investoren zu veräußern, wo bereits mehrere Konkurrenten wie Hagebau, Hornbach und Obi ihr Interesse für einzelne Filialen signalisiert hätten.