Baumhaus für Große - Eine ganz spezielle Unterkunft für Urlauber in der Türkei

Von Nicole Freialdenhoven
9. Mai 2012

Wenn die Fünf-Sterne-Resorts an der türkischen Riviera langsam langweilig werden, ist es an der Zeit, sich in den Trendort Olympos aufzumachen: Etwa 60 Kilometer südlich von Antalya locken junge Hoteliers mit einzigartigen Baumhäusern neugierige Touristen in den Ort.

Örtliche Unternehmer machten aus dem Mangel an Baumaterial eine Tugend und begannen vor einigen Jahren damit, pfiffige Baumhäuser für Erwachsene zu bauen, die teilweise sogar über Balkone verfügen oder durch schmale Brücken miteinander verbunden waren. Vor allem junge Touristen, Hippies und Backpacker wussten die originelle Location zu schätzen und kamen bald in Scharen in den kleinen Ort, der zur Partystadt mutierte.

Neben den originalen Baumhäusern entstanden bald auch Holzbungalows, Holzbars und Holzrestaurants - was immer aus Holz zusammengezimmert werden könnte, entstand bald in diesem schmalen Tal, durch das der Fluss Akdere zum Mittelmeer fließt. In der Antike befand sich hier eine bedeutende Stadt, von der heute nur noch malerische, halb überwachsene Ruinen übrig sind. Durch das Tal wandern heute die Touristen von ihren Baumhäusern zum noch völlig unberührten Strand.