Bauprojekt der Extraklasse: Wohnen im "Hollywood"- Schriftzug

Von Thorsten Hoborn
30. April 2010

Wer kennt ihn nicht aus Filmen, den bekannten Hollywood Schriftzug, der die Berge von Los Angeles ziert. Was 1923 aus reiner Werbeintention errichtet wurde, erlangte schnell die Funktion eines Wahrzeichens der Filmbranche und ist heutzutage weder aus der Skyline, noch aus Filmtrailern mehr wegzudenken.

Diese Berühmtheit soll dem 15 Meter hohen Buchstabenkoloss nun zum Umbau in ein Hotel verhelfen. Der dänischer Architekt Christian Bay-Jørgensen plant Luxushotels der besonderen Art. Auf zehn Stockwerken sollen 308 Suiten, ein Hollywood-Museum und selbstverständlich auch ein Kino eingerichtet werden. Dafür sollen die einzelnen Buchstaben auf 35 Meter erhöht werden. Eine riesige Dachterrasse soll das Flair komplettieren und Touristen anlocken.