New Yorker Freiheitsstatue bald wieder für Besucher geöffnet

Von Frank Hertel
19. Oktober 2012

Das Wahrzeichen New Yorks ist die Freiheitsstatue. Sie war jetzt gut ein Jahr lang für Besucher geschlossen, weil man umfangreiche Restaurationsarbeiten erledigen musste. So wurden etwa neue Treppen und neue Aufzüge im Innenraum angebracht.

Am 28. Oktober wird die Statue wieder für den Touristenverkehr geöffnet. Wer von der Krone aus New York bestaunen möchte, sollte sich lieber online Karten reservieren, denn der Ansturm wird gewaltig sein.

Die Bauarbeiten werden sich bis Anfang 2013 erstrecken. Bis dahin ist noch mit einigen Einschränkungen für Besucher zu rechnen. Übrigens war die Freiheitsstatue aus Sicherheitsgründen nach den 9/11-Anschlägen von 2001 bis 2009 komplett für Besucher gesperrt.