Bayern: Öffentliche Präsentation der Taschenuhr von König Ludwig II

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2011

In Bayern wird bei der Landesschau "Götterdämmerung" im Mai diesen Jahres ein ganz besonderes Ausstellungsstück präsentiert: nach 100 Jahren wird die Taschenuhr des Königs Ludwig II, der von 1845 bis 1886 lebte, gezeigt. Ein Mann aus Bayern hatte die Antiquität im Jahr 1991 ersteigert und will sie nun der Öffentlichkeit zeigen.

Nach Angaben der Ausstellungsleiter war nicht bekannt, wer der Besitzer der Taschenuhr sei. Nun stellte sich heraus, dass die Großtante des besagten Mannes das Kindermädchen von König Ludwig II gewesen ist.

Die Rückseite der Schweizer Uhr zeigt eine Gravur des Pferdes "Cosa Rara". Besonders ist, dass die Taschenuhr am 13. Juni 1886 um 6:53 Uhr und 40 Sekunden stehen geblieben ist und damit den Todeszeitpunkt des Königs anzeigt.