Abraham Lincolns Taschenuhr enthält eine geheime Botschaft

Von Viola Reinhardt
16. März 2009

Abraham Lincoln wurde im Jahr 1860 zum 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Als einer der wichtigsten Präsidenten in der Geschichte der USA, fiel er auch als erster einem Attentat zum Opfer. Eine seiner Vorlieben war das Tragen einer Taschenuhr, doch was er anscheinend nicht wusste war, dass sich darin eine geheime Botschaft des Uhrenmachers Jonathan Dillon befand.

Entdeckt wurde diese Botschaft mit folgendem gravierten Inhalt "Jonathan Dillon 13. April 1861: Ford Sumpter wurde von den Aufständischen angegriffen. Gott sei Dank haben wir eine Regierung" von Historikern. Die Inschrift bezieht sich demzufolge auf den Angriff der Südstaatler, der als Auslöser für den Bürgerkrieg verantwortlich war. Geschichte, die durch den Uhrmacher "festgehalten" wurde und wohl von Abraham Lincoln unbemerkt blieb.