Beachvolleyball-WM - Brink/Reckermann wollten Titel verteidigen

Die Beachvolleyball-WM findet vom 13. bis 19. Juni in Rom statt

Von Matthias Bossaller
14. Juni 2011

Julius Brink und Jonas Reckermann wollen ihren WM-Titel bei den Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in Rom vom 13. bis zum 19. Juni verteidigen. Vor zwei Jahren erklomm das Duo mit dem Finalsieg gegen die Brasilianer Harley/Alison im norwegischen Stavanger den Höhepunkt ihrer Karriere. Um den Erwartungsdruck etwas zu mindern, gibt Brink an, das Turnier nicht als Möglichkeit der Titelverteidigung zu sehen. In Rom warte ein neues Turnier, das er gewinnen wolle - ganz einfach.

Für das Kräftemessen mit der Weltelite ist das deutsche Top-Duo gut präpariert. Beim Turnier in Peking drangen sie bis ins Finale vor, mussten sich dort allerdings ihren Dauerrivalen Alison/Emanuel mit 21: 15, 19:21 und 8:15 geschlagen geben. Neben den beiden Deutschen werden den US-Amerikanern Todd Rogers/Phil Dalhausser und den Brasilianern Emanuel/Alison sowie Marcio Araujo/Ricardo Santos gute Chancen auf den WM-Titel eingeräumt.

Bei den Frauen ruhen die deutschen Hoffnungen auf Goller/Ludwig und Holtwick/Semmler

In der Frauen-Konkurrenz wollen die US-Amerikanerinnen Jennifer Kessy und April Ross ihren Titel verteidigen. Das Duo spielt seit 2007 zusammen, hat in diesem Jahr allerdings noch kein Turnier gewonnen. Deshalb gelten ihre Finalgegnerinnen von 2009, Larissa/Juliana aus Brasilien, als Topfavoritinnen.

Aus Deutschland sind fünf Frauen-Teams am Start. Die Medaillenhoffnungen ruhen dabei auf den Händen von Sara Goller und Laura Ludwig, den Europameisterinnen von 2010. Doch auch Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben bereits bewiesen, gegen die Weltelite bestehen zu können. Im polnischen Myslowice gewannen sie auf dem Weg ins Finale gegen das brasilianische Top-Duo Juliana/Larissa.

Passend zum Thema