Beachvolleyball World Cup Final 2013 - Holtwick/Semmler mit Chancen aufs Halbfinale

Von Christel Weiher
31. Mai 2013

Mit gleich zwei Siegen zum Auftakt beim Beachvolleyball World Cup Final 2013 haben sich Katrin Holtwick und Ilka Semmler alle Chancen bewahrt, ins Halbfinale zu kommen. Damit würden die beiden an Vier gesetzten deutschen Beachvolleyballerinnen alle in sie gesetzten Hoffnungen bestätigen und vielleicht sogar noch einen Platz auf dem Podium erringen in Campinas (Brasilien).

Im Auftaktspiel gewannen Holtwick und Semmler gegen die beiden auf Nummer Acht gesetzten Kanadierinnen Heather Bansley und Liz Maloney mit 2:0, und dies in nur 33 Minuten. Gegen die beiden an Nummer Fünf gesetzten Tschechinnen Kristyna Kolocova und Marketa Slukova ging es zwar dann nicht ganz so flott, aber mit einem 2:1-Sieg über die beiden können sich die beiden Deutschen nun große Hoffnungen auf einen Einzug in das Halbfinale machen.

Und auch Jonathan Erdmann und Kay Matysik haben Grund zur Freude. Sie gewannen in 57 Minuten gegen die auf Nummer 7 gesetzten Kanadier Ben Saxton und Chaim Schalk. Erdmann und Matysik sind beim Beachvolleyball World Cup Final 2013 auf Platz Drei gesetzt. Beim laufenden Turnier gibt es ein Preisgeld von insgesamt 150.000 Dollar, am Start sind die zehn besten Beachvolleyball-Männerteams und die zehn besten Frauenteams.

Je Nation kann nur ein Team antreten, jeweils das im Continental Cup am besten platzierte. Gespielt wird dabei in Fünfergruppen, in dem jedes Team einmal gegen die vier anderen Teams antreten muss, die beiden jeweils bestplatzierten Teams ziehen dann in die Halbfinalspiele im Beachvolleyball World Cup Final ein.