Beachvolleyballer Reckermann gibt Karriereende bekannt

Von Alexander Kirschbaum
10. Januar 2013

Im vergangenen Sommer stand Jonas Reckermann bei den Olympischen Spielen in London noch ganz oben auf dem Treppchen. Zusammen mit seinem Partner Julius Brink holte er die Olympische Goldmedaille. Nun hat der 33-Jährige überraschend sein Karriereende verkündet.

Grund sind anhaltende Rückenbeschwerden, die den Kölner schon seit langem plagen. Bei einer Fortsetzung der Sportlerkarriere würde die Wirbelsäule des Sportlers weiter irreparabel geschädigt, wie sein langjähriger Arzt mitteilte.

Teampartner Julius Brink, mit dem Reckermann seit 2009 zusammen auf dem Platz stand, bekundete Verständnis für den Rücktritt. Er wird künftig mit seinem ehemaligen Trainingspartner Sebastian Fuchs bei Wettkämpfen antreten. Reckermann steht dem neuen Team dann in einer noch nicht bestimmten Funktion weiterhin zur Verfügung.