Beatles-Songs Strawberry Fields Forever besteht aus Mischung zweier Aufnahmen

Der Beatles-Song Strawberry Fields Forever wurde aus zwei Aufnahmen zusammengemischt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2011

Viele Beatles-Fans haben bis heute wahrscheinlich nicht bemerkt, dass der Song "Strawberry Fields Forever", der im Jahre 1966 von John Lennon komponiert und in den Abbey Road Studios im November und Dezember 1966 aufgenommen wurde, aus zwei verschiedenen Aufnahmen zusammen gemischt wurde.

Damalige Bearbeitungstechniken von Liedaufnahmen

Dies war seinerzeit durch neue Techniken bei der Aufnahme und anschließenden Bearbeitung erst möglich geworden, aber die Fab Four, wie man die Beatles auch nannte, verbrachten auch etwa 55 Stunden in den Studios. Doch konnte der damalige Produzent diese Bearbeitung von unterschiedlichen Tonarten und Tempo nur durch verschiedene Geschwindigkeiten erreichen. Heute stehen den Tontechnikern in den Studios viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung um Tonhöhen und das Tempo separat zu regeln.

Mathematische Analyse des Lieds

Ein Mathematikprofessor, Dr. Brown von der Dalhousie University, hat nun dieses Lied analysiert und mathematische Berechnungen dazu angestellt, was er schon im Jahr 2008 bei dem Song "A Hard Day's Night" vorgenommen hatte. Als Ergebnis kam er zu einer Formel und daraus resultiert, dass man für einen absolut präzisen Rhythmus das Tempo auf 43 Schläge verlangsamen müsste, was aber zur Folge hätte, dass dann der Song anstatt der vier Minuten, wie sie auf der Single sind, volle acht Minuten gedauert hätte.

Übrigens war der zweite Titel auf der Single das von Paul McCartney komponierte Lied "Penny Lane".