Becker-Schützling Novak Djokovic erreicht beim Tennis-Turnier von Wimbledon das Achtelfinale

Von Ingo Krüger
30. Juni 2014

Novak Djokovic hat beim Tennisturnier von Wimbledon das Achtelfinale erreicht. Der an Nummer eins gesetzte Serbe bezwang den Franzosen Gilles Simon 6:4, 6:2, 6:4. Nun trifft der von Boris Becker trainierte Djokovic auf Simons Landsmann Jo-Wilfried Tsonga.

Ebenfalls in der Runde der besten 16 steht der Bulgare Grigor Dimitrow, der sich gegen Alexander Dolgopolow aus der Ukraine mit 6:7 (3:7), 6:4, 2:6, 6:4 und 6:1 durchsetzte. Im Achtelfinale ist der Argentinier Leonardo Mayer sein Gegner.

Ein souveränes Turnier spielt bislang Titelverteidiger Andy Murray. Der Brite verlor noch keinen einzigen Satz. Auch der Spanier Roberto Bautista-Agut war bei seiner 2:6, 3:6, 2:6-Niederlage in der 3. Runde chancenlos.

Li Na und Venus Williams bereits ausgeschieden

Bei den Frauen ist mit der Chinesin Li Na eine der großen Favoritinnen bereits ausgeschieden. Die Weltranglistenzweite unterlag in der 3. Runde der Tschechin Barbora Zahlavova-Strycova 6:7 (5:7), 6:7 (5:7). Besser machte es dagegen French-Open-Finalistin Simona Halep. Die Rumänin behauptete sich gegen Belinda Bencic (Kanada) mit 6:4, 6:1 und trifft im Achtelfinale auf die Kasachin Zarina Diyas.

Die fünffache Wimbledonsiegerin Venus Williams aus den USA, mittlerweile auf Platz 30 in der Welt abgerutscht, scheiterte in der 3. Runde in einem hart umkämpften Match an der Tschechin Petra Kvitova mit 7:5, 6:7 (2:7) und 5:7.