Bedenkenloser Spaß am Marathonlauf - wichtig ist eine ausreichende Erholung im Anschluss

Von Cornelia Scherpe
4. April 2012

Viele Menschen haben Spaß am Marathonlauf und im Grunde spricht auch nichts dagegen, sich an einem solchen Sportevent zu beteiligen. Ärzte geben aber zu bedenken, dass niemand die vielen Kilometer auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es sei sehr wichtig, den eigenen Körper richtig einzuschätzen und wenn nötig, auch vorher abzubrechen. Und auch wer bis zum Ende mitläuft, sollte im Anschluss auf die richtige Erholung achten. Dem Körper reicht es nicht, sich ein wenig zu entspannen, denn bei den Meisten sind die Batterien schlicht komplett leer. Um sie wieder aufzufüllen, ist unmittelbar nach dem Lauf das Trinken von Wasser Regel Nummer eins.

Viele Läufer verlieren bis zu vier Liter Wasser durch das stundenlange Schwitzen, daher muss der Flüssigkeitshaushalt sofort wieder ausgeglichen werden. Außerdem benötigen die Beine unmittelbar nach dem Marathon einen lockeren Auslauf oder eine Massage, denn die verkrampften Muskeln sollten sich in Ruhe lockern dürfen.

Auch die Ernährung muss die Tage nach dem Lauf auf die schwachen Batterien abgestimmt sind. Viel Eiweiß und Balaststoffe sollten die Defizite schnell wieder ausgleichen. Im Schnitt kann es bis zu einem Monat dauern, bis der gesamte Körper sich regeneriert hat und wieder auf seiner vollen Höhe ist.