Herztod nach Marathonlauf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2012

Bei dem letztjährigen Marathonlauf in Boston brachen drei Männer nach dem Ziel aufgrund eines Herzinfarktes zusammen, konnten aber alle drei nach einer Behandlung in der Klinik wieder entlassen werden. Die Läufer waren in dem Alter zwischen 45 und 55 Jahre und bei zwei Patienten wurde jeweils nur ein Stent gesetzt, bei dem Dritten, der zuvor auch reanimiert werden musste, sogar drei Stents.

In dem Zeitraum zwischen 2000 und 2010 nahmen in den USA etwa 10,9 Millionen Läufer an einem Marathonlauf, das ist eine Strecke von 42.195 Metern, beziehungsweise an einem Halbmarathonlauf teil. Insgesamt erlitten 59 Teilnehmer einen Herzinfarkt, der auch bei 42 Personen, meistens Männer, tödlich war. Aber im Fazit entspricht dies einem äußerst geringen Prozentsatz. Bei fast allen betroffenen Teilnehmern stellten die Ärzte im Nachhinein auch fest, dass eine Vorerkrankung die Ursache war.