Beeinflussbarkeit der Menschen führt zu Übergewicht

Die Zunahme des Übergewichts hängt laut Studien damit zusammen, dass wir uns von Veränderungen beeinflussen lassen

Von Melanie Ruch
21. November 2011

Wie ein Forscherteam der Cornell Universität in Amerika bei der Auswertung mehrer Studien herausfand, ist die steigende Anzahl übergewichtiger Menschen vor allem auf deren Beeinflussbarkeit zurückzuführen. Diese beginnt den Studienautoren zufolge schon bei den immer größer werdenden Portionen der Mahlzeiten.

Menschen wissen nicht mehr, was eine normal große Portion ist

Demnach haben mehrere Langzeitstudien gezeigt, dass die Größe der Portionen in Restaurants und auch die Packungen in Supermärkten in den vergangenen Jahren immer größer geworden sind. Die Menschen wüssten dadurch gar nicht mehr, wie eine normale Portion aussehe und bereiten daher auch automatisch bei den Mahlzeiten Zuhause größere Mengen zu.

Größeres Angebot bewirkt größere Nachfrage

Auch das vielfältige Angebot an verschiedenen Nahrungsmitteln, welches seit den 80er Jahren stetig gestiegen ist, verführe die Menschen dazu mehr zu essen, so ein weiteres Ergebnis der Studie. Egal ob beim Buffet im Restaurant oder bei den gut gefüllten Regalen im Supermarkt: Je größer das Angebot, desto häufiger greifen die Menschen zu.

Werbung verleitet Betrachter zum Essen

Ein weiteres Problem der Übergewichtepidemie der heutigen Zeit ist die Werbung. Diese hat den Forschern zufolge nämlich ebenfalls einen direkten Einfluss auf die Menschen. Dabei besteht das Problem nicht darin, dass die Werbung dazu verleitet, das dargestellte Produkt zu kaufen, sondern dass Werbung, in der gerade gegessen wird, auch deren Betrachter zum Essen verleitet.