Beeinflussung der Psyche durch Mitmenschen

Von Carina Simoes Soares
23. Juni 2010

Längst ist bekannt, dass uns die Meinung anderer Menschen deutlich beeinflusst. Nun ist einem Forscherteam ein Bereich im Gehirn aufgefallen, der genau dann stimuliert wird, wenn unserer Meinung beigepflichtet wird.

28 Probanden wurde ein beliebtes Musikstück vorgespielt. Wurden sie durch Experten in ihrer Meinung bestärkt, konnten die Forscher im Belohnungszentrum des Gehirns eine enorme Aktivität gemessen werden. Diese Gehirnaktivität machte es den Forschern möglich, die Beeinflussung durch andere Meinungen zu messen. Die neuronalen Mechanismen, die diesen Vorgängen zugrunde liegen, waren erfasst.

Nun ist es also offiziell, dass die Meinung anderer bezugnehmend auf Mode, Politik, die Partnerwahl oder ähnliches unsere Psyche ganz enorm und sogar messbar beeinflusst. Die Gehirnaktivität steigt an, wenn wir bestärkt werden und sinkt, sobald unsere Meinung nicht geteilt wird.