Begrenzung der Boni-Zahlungen bei Bankern - Großbritannien läuft Sturm dagegen

Von Max Staender
5. März 2013

Nachdem sich das Europäische Parlament mit den EU-Staaten über eine Begrenzung der Boni-Zahlungen bei Bankern geeinigt hat, kann Großbritannien als großer Gegner dieser Regel nicht mit Änderungen rechnen.

Demnach dürfen sämtliche Bonus-Zahlungen nur noch so hoch wie das Grundgehalt des Angestellten sein. In erster Linie will man Manager und Händler auf dem Weg davon abhalten, dass sie große Risiken in der Hoffnung auf hohe Sonderprämien eingehen und damit aber ihr Kreditinstitut innerhalb kürzester Zeit in finanzielle Schieflage bringen können.

Großbritannien begründet seinen Widerstand gegen die Boni-Begrenzung damit, dass Banken aus Europa abwandern könnten und der Finanzplatz London darunter leidet.