Bischöfe als Spitzenverdiener?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2009

Mit Predigten Geld verdienen - das geht anscheinend ziemlich gut. Laut der Internetseite kirchenfinanzen.de verdienen evangelische Bischöfe jährlich zwischen 85.000 und 100.000 Euro. Dazu bekommen sie in der Regel noch eine Dienstwohnung und einen 5er BMW gestellt. Ein Großteil der Kirchengelder fließt somit in das Amt eines Bischofs.

Bei Pfarrern sieht das jedoch schon ganz anders aus. Ihr Verdienst ähnelt mit 50.000 Euro pro Jahr dem von Abteilungsleitern in mittleren Unternehmen. Zwar gibt die katholische Kirche im Gegensatz zur evangelischen Kirche die Gehälter ihrer Kirchenmänner nicht preis, doch ist anzunehmen, dass es dort mit der Finanzaufteilung ähnlich aussieht.

Jedes Jahr fließen bis an die 70% der kirchlichen Ausgaben in die Bezahlung von Mitarbeitern.