Behandlung des Restless-Legs-Syndroms bei Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Wenn Kinder unter Schlafstörungen leiden, können viele Ursachen dafür verantwortlich sein. Wirkt das Kind im Schlaf allerdings eher unruhig und kann seine Beine einfach nicht still halten, liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um das Restless-Legs-Syndrom handelt. Bei Kindern kommt diese, mit dem Schlaf verbundene, Bewegungsstörung zwar eher selten vor, jedoch sind in Deutschland derzeit rund 2% aller Kinder betroffen, vor allem diejenigen in deren Familie dieses Syndrom bereits bekannt ist.

Wer nich gleich zu Medikamenten greifen möchte, kann versuchen den Schlaf des Kindes durch Entspannungsübungen oder Massagen zu verbessern. Auch eine geregelte Schlafenszeit ist dabei wichtig, damit sich der Körper und der Geist des Kindes auf die Bettruhe einstellen kann. Sollte dies alles jedoch nicht helfen, können sich die Eltern mit dem Kinderarzt über eine medikamentöse Behandlung beraten. Oft reicht es schon aus, wenn das betroffene Kind regelmäßig Kalzium-, Eisen-, Magnesium- und Melatoninpräparate einnimmt.