Behandlung mit Placebos: Tabletten oder Akupunktur

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2008

Einen Vergleich mit einer so genannten Schein-Akupunktur und Placebo-Tabletten machten Wissenschaftler aus den USA. Sie überprüften die Wirkung der beiden Behandlungsmöglichkeiten bei 270 Patienten mit chronischen Armschmerzen, wobei die eine Hälfte der Testpersonen die echte Therapie bekam.

Bei der Akupunktur, die zum Schein durchgeführt wurde, nahm man Nadeln, die im Griff versenkt wurden und somit nicht in die Haut der Testperson eindringen konnten. Während der Behandlung glaubten die Patienten tortzdem die Nebenwirkungen, die man ihnen zuvor per Merkblatt zum Lesen gab, zu verspüren.

Im Ergebnis dieser Untersuchung konnten die Mediziner feststellen, dass die Schein-Akupunktur wirksamer war als die Placebo-Tabletten, weil das umfangreiche Ritual der Akupunktur mehr empfunden wurde und auch mögliche Nebenwirkungen, die zuvor geschildert wurden, angeblich vorhanden waren.