Bei ALS könnte eine Therapie die Lebensdauer um ein Drittel steigern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2008

Einer der bekanntesten Menschen, die unter ALS leiden, ist Stephen Hawking. Bei der Krankheit "ALS" sterben die Nervenzellen von der Muskulatur im Laufe der Zeit ab.

Des Weiteren beträgt die Lebenserwartung der betroffenen Patienten nach der Feststellung der Erkrankung in der Regel nur wenige Jahre. Zurzeit gibt es nur ein Medikament, das den Krankheitsverlauf ein wenig bremst.

Doch nun haben Forscher in Mäusen, die an ALS erkrankt sind, Lentiviren eingeschleust. Diese erzeugen in den Muskeln der erkrankten Mäusen den Vascular Endothelial Growth Factor, der das Auftreten von ALS bei Mangelerscheinungen fördert. Nachdem die Lentiviren, die den Stoff produzieren, eingegeben wurden, konnte eine Erhöhung der Lebenserwartung der Mäuse um ein Drittel festgestellt werden.