Bei Augentropfen gilt: Weniger ist oft mehr

Von Karin Sebelin
15. März 2011

Wie wendet man Augentropfen richtig an? Darüber weiß der Experte Dr. Wolfgang Kirchner aus Peißenberg (Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker) Bescheid. Er rät zum Einträufeln von einem einzigen Tropfen der Augenflüssigkeit, da zwei Tropfen schon wieder die Produktion von Tränenflüssigkeit verstärken könnten. Und diese Tränen wären dann kontraproduktiv für den Wirkstoff, weil der Wirkstoff dann fortgespült würde. Dieser eine Tropfen soll dann präzise in den Bindehautsack unten am Auge geträufelt werden.

Wie bekommt man das hin? Man zieht dafür das Augenunterlid vorsichtig nach unten und träufelt dann den Tropfen ein. Das Lid soll dann für etwa zwei Minuten zu bleiben, damit der Wirkstoff seine Wirkung entfalten könne. Sonst könnten die Augentropfen durch den Lidschlag in den Tränenkanal geleitet und dann wirkungslos werden.