Bei Babykleidung auf Material und Verarbeitung achten

Babybekleidung sollte praktisch und strapazierfähig - aber auch gemütlich und schadstofffrei sein

Von Textbroker
31. Oktober 2011

Neugeborene brauchen einen besonderen Schutz - auch bei der Kleidung. In erster Linie sollte Babybekleidung zweckmäßig, praktisch und strapazierfähig sein. Der Rest bleibt dem Geldbeutel überlassen.

Material von Babybekleidung

Zwei wesentliche Punkte spielen beim Kauf eine Rolle: Zum einen haben Babys eine empfindliche Haut, da sich die Widerstandsfähigkeit der Haut erst entwickeln muss. Synthetische Stoffe oder Zusätze sollten daher vermieden werden, da sie Allergien wie auch oberflächliche Hautreizungen auslösen können.

Hervorragend eignet sich Kleidung aus reiner Baumwolle. Diese kann in der Regel bei 90 °C gewaschen werden und ist recht strapazierfähig ist. Manche Hersteller verarbeiten mittlerweile Microfasern, welche besonders atmungsaktiv sind. Da Neugeborene und Säuglinge ihre Körpertemperatur noch nicht richtig regulieren können, sind

  • sowohl Baumwolle als auch
  • Microfaser,
  • Wolle oder
  • Seide

besonders gut geeignet, um ein Überhitzen zu vermeiden.

Verarbeitung von Babybekleidung

Auf die Verarbeitung der Kleidung sollte ebenfalls Wert gelegt werden. Schlecht verarbeitete Nähte können schnell drücken und für ein Baby äußerst unangenehm werden. Knöpfe sollten nicht an Stellen sitzen, auf welchen das Baby liegt, da schnell Druckstellen auf der zarten Babyhaut entstehen können.

Schlecht verarbeitete Knöpfe reißen häufig ab und sind nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich, da das Baby diese im schlimmsten Fall verschlucken könnte. Es lohnt sich also, beim Kauf von Babykleidung genauer hinzuschauen.