Babykleidung und Decken - Beim Kauf von Bio-Produkten genau auf das Siegel achten

Von Laura Busch
20. Juli 2010

Babyhaut ist bekanntermaßen noch besonders zart und empfindlich. Deswegen sollten alle Stoffe, die mit dem Körper unmittelbar in Berührung kommen - Decken, Unterlagen, Unterwäsche und auch Oberbekleidung - weich und frei von Schadstoffen sein. Wer sich beim Kauf von Artikeln mit Bio-Siegeln auf der sicheren Seite wähnt, hat nicht Unrecht. Dennoch gibt es auch bei diesen Zertifikaten große Qualitätsunterschiede. "Nur anerkannte Ökosiegel bieten echte Sicherheit", bestätigt auch Lars Herrmann. Der Leiter des "Babynaturshop" im Internet weiß, dass es auch unter Öko-Anbietern immer noch viele schwarze Schafe gibt.

Empfehlenswert seien mit Produkte, die ein IVN (Internationaler Verband Naturtextilien), BDIH oder GOTS Siegel (Global Organic Textile Standard) tragen. Beide Verbände unterziehen die jeweiligen Produkte äußerst strengen Tests, bevor sie ihren Stempel vergeben.