Bei Blasenkrebs kann Blase erhalten werden

Bei drei von vier Operationen konnte Blase bei Blasenkrebs erhalten bleiben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. November 2009

Früher musste man bei einem aggressiven Blasenkrebs die komplette Blase operativ entfernen, was aber für den Patienten bedeutete, dass er schwerwiegende Einschränkungen hinnehmen musste, auch wenn es möglich war eine Ersatzblase zu konstruieren, so konnte Inkontinenz auftreten oder der Urin musste mehrmals täglich mit einem Katheter entfernt werden, weil eine anderweitige Entleerung der Blase nicht möglich war.

Neuartige Methode gibt Hoffnung auf Erhalt der Blase

Doch jetzt gibt es Hoffnung, denn mittlerweile gibt es verschiedene Alternativen, wie auch die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) hinweist, so dass das Organ erhalten bleibt. Zwar müssen nach der Entfernung des Tumors, was mittels eines Katheters geschieht, anschließend Strahlen- und Chemotherapien durchgeführt werden, aber trotz der Nebenwirkungen, die auftreten können, ist diese Methode für die Betroffenen besser.

Aber es kann trotzdem sein, dass man den Tumor mit dieser Methode nicht in den Griff bekommt, so dass dann leider die Blase, wie bisher, entfernt werden muss. Bisher aber waren die Ärzte an der Universitätsklinik Gießen und Marburg in drei von vier Fällen erfolgreich und konnten das Organ erhalten.