Urin-Schnelltest zur Früherkennung von Blasenkrebs hat sich bewährt

Von Nicole Freialdenhoven
11. März 2014

Besteht Verdacht auf Blasenkrebs, wird zumeist eine Blasenspiegelung durchgeführt, die sogenannte Zystoskopie. Dabei wird ein spezielles Endoskop in die Harnblase eingeführt um sie von innen auf Tumore zu untersuchen.

Mittlerweile gibt es jedoch auch schonendere nicht-invasive Tests, mit denen sich der Verdacht auf Blasenkrebs erhärten lässt. Als besonders erfolgreich hat sich dabei ein Schnelltest mittels Urinprobe bewährt.

Urintest in Kombination mit Zystoskopie

Die Universität Tübingen verglich in einer Studie die Untersuchungsergebnisse mittels Blasenspiegelung mit denen von vier unterschiedlichen Urintests: Bei der Zystoskopie wurden bei insgesamt 61 von 198 Patienten mit verdächtigen Symptomen tatsächlich Blasenkarzinome entdeckt.

Der neue Urin-Schnelltest "UBC rapid" schnitt von den Urintests am besten ab: Hier wurden in einer Analysevariante bei 53,9% der Patienten ein Karzinom entdeckt, in der zweiten Variante unter Zuhilfenahme eines Omega 100-Readers sogar bei 61,5%.

Am erfolgreichsten war jedoch die Kombination aus Schnelltest und anschließender Zystoskopie: Dabei wurden zwölf Tumore mehr entdeckt, darunter drei Hochrisikotumore. Die Mediziner empfehlen den UBC Rapid-Schnelltest nun vor allem zur ersten Früherkennung, ehe weitere Untersuchungen wie die Blasenspiegelung den Verdacht erhärten.