Bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten liegen Milchprodukte an erster Stelle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. August 2011

In Deutschland vertragen etwa 15 Prozent der Menschen keine Milchprodukte, was man als eine Laktoseintoleranz bezeichnet. Somit liegt diese an erster Stelle bei den Lebensmittelunverträglichkeiten. In Asien sind davon etwa 98 Prozent der dortigen Bevölkerung betroffen.

Aber bei dieser Unverträglichkeit gibt es auch Unterschiede, so dass nicht jeder gleich mit Durchfall und Magenkrämpfen darauf reagiert. Bei manchen äußert sich dies nur in einer schwächeren Form und meistens auch nur, wenn sie viele Milchprodukte verzehren oder Rohmilch trinken. Besonders wirken sich Joghurt, Sahne, Quark und die Rohmilch stark aus bei den betroffenen Menschen. Oft können aber Käse und sogar Frischkäse problemlos verzehrt werden. Viele glauben auch, dass Ziegenmilch nicht zu den bekannten Problemen führt, doch ist dies aber nicht der Fall, denn Ziegenmilch enthält ungefähr die gleiche Menge an Laktose wie Kuhmilch.