Bei der Asthma- und Leukämie-Therapie glückte australischen Forschern ein möglicher Durchbruch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2008

Wissenschaftler aus Australien konnten jetzt einen wichtigen Rezeptor in den weißen Blutkörperchen dreidimensional darstellen, was zur Entwicklung von neuen Medikamenten wichtig ist. Bislang wird bei der Behandlung von Leukämien die Chemotherapie eingesetzt, die kranke sowie auch normale Blutzellen und Knochenmark zerstören.

Die Forscher haben jetzt die Struktur und Funktionsweise eines Rezeptors abgebildet, der eine Ursache für den Blutkrebs sein kann. Für die Zukunft erhoffen sich die Wissenschaftler, dass ihre Entdeckung zu gezielten Behandlungsmöglichkeiten führt, so dass eventuell auch Krankheiten behandelt werden können, gegen die heutzutage noch kein Mittel hilft. In der US-Fachzeitschrift "Cell" wurde die Studie veröffentlicht.