Bei der Eishockey-WM werden keine Spieler des deutschen Meisters im Nationalteam auflaufen

Von Frank Hertel
6. Mai 2014

Deutschland wird bei der Eishockey-Weltmeisterschaft vom 9. bis zum 25. Mai ohne Spieler des amtierenden deutschen Meisters ERC Ingolstadt auflaufen. Bundestrainer Pat Cortina sagte, dass er schon ganz zufrieden mit seinem Kader sei. Außerdem glaubt er, dass die Ingolstädter Spieler "emotional heruntergekommen" seien, weil sie eine so harte Playoff-Runde spielen mussten.

Allerdings nimmt er vier Spieler von den Kölner Haien ins Nationalteam, obwohl die ebenfalls genauso oft spielen mussten wie die Ingolstädter. Cortinas Entscheidung hat einige Verwunderung in der Presse ausgelöst.

Deutschland ist im Eishockey international eine eher bescheidene Größe. Da wäre ein bisschen "frisches Blut" wohl nicht verkehrt. Ingolstadt ist letzten Dienstag zum ersten Mal Deutscher Eishockeymeister geworden. Finalgegner waren die Kölner Haie.