Bei der Loveparade 2008 in Dortmund nur 850.000 anstelle der 1.6 Millionen Zuschauer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2008

Der Dortmunder Oberbürgermeister Langemeyer und der Veranstalter Rainer Schaller berichteten voller Stolz von 1,6 Millionen bei der diesjährigen Loveparade in Dortmund. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus, denn es waren, laut einem Forschungsprojekt, nur 850.000 Besucher dort.

Mit einem Thema "Risiko bei Großveranstaltungen" haben sich demnach Experten auseinandergesetzt und diese Veranstaltung genau untersucht. Im Verlauf der Loveparade 2008 kamen somit am 19. Juli 2008 nur diese 850.000 Besucher zusammen, eine Zahl, die sich auch mit den Aussagen der Polizei deckt. Wer nun die 1,6 Millionen Zuschauer gesehen haben will, darüber gibt es zwischen den Verantwortlichen der Veranstaltung und der Stadt unterschiedliche Aussagen.

Aber auch bei der letztjährigen Loveparade in Essen war vom Veranstalter und der Stadt die Rede von 1,2 Millionen Besuchern, wobei laut Aussage der Feuerwehr nur 600.000 Menschen dabei gewesen sind.